Ein Weg zur Tabakprävention

Das schulische Projekt "Be smart, don't start" setzt sich aktiv für die Prävention von Tabakkonsum bei Jugendlichen ein. Mit dem Ziel, junge Menschen über die Risiken des Rauchens aufzuklären und sie zu einem tabakfreien Lebensstil zu ermutigen, spielt dieses Projekt eine wichtige Rolle in der Gesundheitsbildung.

Die Gesundheitsrisiken, die mit dem Rauchen verbunden sind, sind allgemein bekannt. Jugendliche sind jedoch besonders anfällig für den Beginn des Tabakkonsums, da sie oft in einer Phase der Neugier und Experimentierfreudigkeit stecken. "Be smart, don't start" zielt darauf ab, diesen kritischen Punkt durch gezielte Bildung und Sensibilisierung zu beeinflussen

Das Projekt konzentriert sich darauf, den Schülern fundierte Informationen über die negativen Auswirkungen des Rauchens zu vermitteln. Es bezieht sich nicht nur auf die offensichtlichen gesundheitlichen Folgen, sondern beleuchtet auch soziale, finanzielle und persönliche Aspekte, die mit dem Tabakkonsum einhergehen. Auch in diesem Jahr nimmt die 9. Klasse am Wettbewerb teil und hofft, das Ziel im April sicher zu erreichen und womöglich einen der Preise zu gewinnen.                                       (erstellt mithilfe von ChatGPG)

be smart dont start

(Quelle: https://jungezielgruppen.de/wp-content/uploads/2020/10/be-samrt-Logo_BSDS.jpg, 21.01.2024)