An einem sonnigen Dienstag im Juli haben die beiden vierten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Tuffentsammer, Frau Städele und Frau Neher den Fischereihof in Salgen besucht. Auf dem Gelände des schwäbischen Fischereihofs erwarteten uns an diesem Tag zwei besondere Aktivitäten. Zum einen durften wir mit den Fachberatern eine Bachsafari machen. Dazu statteten wir uns mit Sieb, Pinsel und Schüssel aus und marschierten zum nahegelegenen Weilbach. Barfuß ging es dann in den eiskalten Bach. Wir fingen alle möglichen Kleintiere, auch ein kleiner Frosch war mit dabei. Die kleinen Wassertiere brachten wir dann in der Wasserschüssel zurück in den Untersuchungsraum, welcher mit vielen Mikroskopen ausgestattet war. Nun nahmen wir die Tiere unter die Lupe und versuchten sie zu bestimmen. Wir entdeckten Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, verschiedene Egel und vieles mehr. Die unterschiedlichen Tierarten erleichterte uns die Bestimmung der Wassergüte. Zum anderen durften wir auch die Forellenaufzucht besichtigen und viele heimische Fische kennenlernen. In einem großen Teich konnten wir verschiedene Forellenarten, Karpfen, sog. Nasen und sogar einen Stör beobachten. Die verschiedenen Lebensphasen einer Forelle konnten wir dann in der großen Aufzuchthalle sehen. Der abwechslungsreiche Vormittag ging viel zu schnell zu Ende, jedoch konnten alle Kinder neues Wissen und einprägsamen Naturerfahrungen mit nach Hause nehmen.

fischerei2    fischerei3   fischerei7

fischerei1   fischerei5