Zusammen mit drei Mittelschülern aus Türkheim durften Sascha Mühlbauer und ich vom 18.09.2023 bis 22.09.2023 nach Berlin fahren, um dort an der Deutschen Mountainbike-Meisterschaft teilzunehmen.

Am Montag um 5 Uhr fuhren wir mit einem Reisebus in Burgau los. Nach einer 10-stündigen anstrengenden Fahrt sind wir mit unserer Gruppe in der Jugendherberge angekommen. Diese war etwas außerhalb von Berlin. Anschließend haben wir den Reichstag besucht. Dort haben wir eine interessante Führung bekommen, bei der wir auch die Kuppel besichtigen durften.

Am Dienstag sind wir mit dem Rad 33 Kilometer nach Berlin gefahren, wo wir einen Geschicklichkeitsparcours machen mussten. Je besser man dort war, desto früher durfte man beim eigentlichen Rennen am nächsten Tag losfahren.

Am Mittwoch war das eigentliche MTB-Rennen am Arkenberg. Wir mussten einen 70 Meter hohen Berg zwei Mal rauf und runter fahren. Insgesamt sind dort ungefähr 350 Jugendliche gestartet. Beim Rennen haben wir sehr gut abgeliefert, für einen Pokal hat es jedoch nicht gereicht.

Nach der Siegerehrung sind wir mit dem Bus zurück zur Unterkunft. Am Abend haben wir gemeinsam Kicker, Dart und Schach gespielt.

Am Donnerstag sind wir wieder mit dem Rad nach Berlin gefahren, um die Stadt zu besichtigen. Wir haben das Berliner Olympiastadion, die Siegessäule, das Brandenburger Tor, Reste der Berliner Mauer und den Berliner Fernsehturm angeschaut. Wir konnten dann auch noch zum Shoppen gehen.

Am Freitag Früh haben wir mit dem Bus wieder die Rückreise nach Hause angetreten. Auf der halben Strecke haben wir in Bischofsheim angehalten und durften mit unseren MTB den Kreuzberg Super Trail fahren. Das ist ein Gelände-Trail an einem Berg mit Schanzen, vielen Kurven und Wurzeln.  Die Fahrt war anstrengend, aber cool. Anschließend fuhr der Bus zurück nach Burgau, wo wir erst kurz vor 23 Uhr ankamen.

Ich fand die Woche sehr anstrengend, aber ich habe viele tolle Orte gesehen. Dabei konnte ich einiges über Berlin lernen. Herr Konnert von der Mittelschule Türkheim hat uns die ganze Zeit begleitet, herzlichen Dank dafür. Mir hat es richtig Spaß gemacht.

Berlin1   Berlin2   Berlin3