Elisabeth Behr, Diplomsozialpädagogin

Tel.: 08249 9629752

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die "Jugendsozialarbeit an Schulen" wird an allen Mittelschulen in Memmingen und dem Unterallgäu vom SKM, dem Verein für soziale Dienste in Memmingen e.V. und somit auch an der Albert-Schweitzer-Mittelschule seit Jahren erfolgreich angeboten.

Diese umfasst folgende Aufgabengebiete:

• Beratung und Betreuung von SchülerInnen bei bes. schulischen und persönlichen Herausforderungen
  • Beratung von Eltern bei Schulproblemen Ihrer Kinder und bei Erziehungsfragen
  • Mitarbeit bei sozialen Projekten, z.B. Streitschlichter, Förderung der Klassengemeinschaft
  • Kleingruppenarbeit mit SchülerInnen, z.B. zur Förderung der Lernmotivation und des Sozialverhaltens
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften
  • Bei Bedarf Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen, z.B. Beratungsstellen, Schulpsychologen, Jugendhilfeeinrichtungen u.a.

Die "Jugendsozialarbeit an Schulen" soll Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern und zu einem guten Schulklima beitragen, so dass sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft an der Schule wohlfühlen.

Für ein vertrauliches Gespräch stehe ich Ihnen, Ihrem Kind und allen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule gerne zur Verfügung. Es besteht Schweigepflicht.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung verschiedener Beratungs- und Anlaufstellen, an die sie sich auch wenden können. Sie erhalten dort zunächst telefonische Beratung, bei Bedarf bieten die meisten, der unten genannten Stellen auch Gespräche vor Ort an. Bitte melden Sie sich bei diesen Stellen derzeit immer telefonisch an!

• Erziehungsberatungsstelle Unterallgäu, Telefon 08331/ 3132

Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) bietet sowohl in Mindelheim als auch in Memmingen Einzel- und Familienberatung an. Ansprechpartner ist die Stelle bei allen Fragen der Erziehung, bei Schwierigkeiten zwischen Eltern und Kind, Problemen in der Schule oder Entwicklungsschwierigkeiten wie zum Beispiel Pubertätskrisen.

• Kreisjugendamt Unterallgäu

Sekretariat: Telefon 08261/ 995 – 0

für Ettringen: Frau Altenried   08261/ 995 - 301

für Markt Wald u.a.: Frau Pätsch   08261/ 995 - 181

Kinder, Jugendliche, Familien und Alleinerziehende haben einen Anspruch auf Beratung und Betreuung. Der Allgemeine Soziale Dienst im Kreisjugendamt berät Sie jederzeit gerne - egal ob es um Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung oder um das Sorge– und Umgangsrecht geht, aber auch bei allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen.

• SPZ Memmingen, Telefon 08331/ 70 2500

Ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur ambulanten Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt sind Krankheiten, die Entwicklungsstörungen, Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder seelische Störungen mit sich bringen oder bringen können.

• Kinder- und Jugendpsychiatrie am Josefinum Augsburg, Telefon 0821/ 2412-0

Bei folgenden psychischen Erkrankungen besteht rund um die Uhr eine Behandlungsmöglichkeit:

• suizidale Gefährdung
  • schweres selbstverletzendes Verhalten
  • akute psychiatrische Störungsbilder (z. B. aus dem psychotischen Formenkreis, Depression)
  • massive Verschlechterung bestehender Störungsbilder (z. B. Anorexie)
  • aggressive Impulsdurchbrüche
  • schwere akute Belastungsreaktionen
  • akute Krisen
  • Vergiftungen (z. B. Alkohol)
  • Opfernotruf (rund um die Uhr), Telefon: 0180 33 43 43 4
  • Telefonseelsorge evangelisch, Telefon: 0800 111 0 111
  • Telefonseelsorge katholisch, Telefon: 0800 111 0 222
  • Frauenhaus Memmingen, Telefon: 08331 46 44
  • Frauenhaus Kaufbeuren-Ostallgäu, Telefon: 08341 16 61 6
  • Frauentelefon Beratung für Frauen und Mädchen in Not, Telefon: 08341 10 10 10
  • Sozial- und Lebensberatung (auch bei wirtschaftlichen Notlagen) Caritas Memmingen, Telefon: 8331 99573964

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) ist ein Fachdienst des Sozial- und Jugendamtes in jeder Kommune, der Einzelpersonen und Familien in persönlichen, familiären oder wirtschaftlichen Notlagen unterstützt. Er hilft, schwierige Situationen zu überbrücken, und sorgt dafür, dass die betroffenen Personen und Familien so stark und kompetent werden, die Probleme selbst zu meistern.

Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, eine gute, friedliche Zeit miteinander und feuen uns auf ein vertrauensvolles Zusammenwirken mit allen.

Elisabeth Behr                                                                                       Dolores Kowalski
Jugendsozialarbeit JAS   Rektorin